find os på Facebookfind os på Twitter

Film anschauen!

Eine einfache Idee in der Theorie:
Wie funktioniert sie in der Praxis?

 

Warteliste

Melden Sie sich an und erhalten Sie wichtige Nachrichten

Teilen

Unterstützen Sie das Projekt Blindspot Illuminator und steigern Sie seine Bekanntheit

 

Das Produkt

Einfachheit bildet häufig die größte technische Herausforderung

Die Produktentwickler von Fairwood Innovation haben intensiv an der Konstruktion einer einfachen, effektiven und erschwinglichen Lösung gearbeitet, die die Anzahl der Verkehrstoten in Verbindung mit den gefürchteten Rechtsabbiegeunfällen verringern kann. Die Grundidee – eine mobile Markierung des toten Winkels für den LKW-Fahrer durch die Beleuchtung des Asphalts und damit eine visuelle Warnung des Radfahrers – schwebte uns schon seit langem vor.

Die große technische Herausforderung bestand darin, ein einfaches System zu entwickeln, das einen vorgegebenen Bereich ausreichend beleuchtet, auch an einem Sommertag mit hoher und kräftiger Sonneneinstrahlung. Gleichzeitig sollte das System automatisch die Lichtintensität in der Nacht so reduzieren, dass sie Radfahrern ein ausreichendes Signal bietet, ohne die übrigen Verkehrsteilnehmer zu behindern.

Durch unsere beharrliche Produktentwicklung ist es uns gelungen, den Code zu knacken – mit einem einzigartigen und besonders starken LED-Licht, einer automatischen Registrierung der umgebenden Lichtverhältnisse und einer Anpassung des LED-Lichts an den Bedarf.

Derzeit ist BlindSpot Illuminator noch ein Prototyp, der auf seine Typenzulassung in Europa wartet.

Der dänischen Transportbehörde (Trafikstyrelsen) zufolge schwankt die Zahl der Verkehrstoten bei Rechtsabbiegeunfällen in den letzten Jahren, obwohl die Zahl der Verkehrstoten allgemein rückläufig ist.



 

Anzahl getöteter bei Rechtsabbiegeunfällen

Diese Statistiken gelten nur für Dänemark, aber werden laufend erweitert mit anderen Ländern.